Ausflug ins Heimatmuseum Unser Fritz

Weinfest in Herne-Mitte

Im Begegnungs- und Pflegezentrum Herne Mitte gibt es stets etwas zu feiern. Am vergangenen Donnerstag stand somit unser Weinfest an. Nach dem Genuss von leckerem Zwiebelkuchen und süßem Federweißer stürmten unsere Mitarbeiter und Bewohner wieder gemeinsam die Tanzfläche.

Unsere Kochgruppe

Die Bewohner des Sonderpflegebereichs "junge Pflege" haben große Freude daran, ihr Essen im Rahmen eine Kochgruppe selbst zuzubereiten. Nach demokratischer Abstimmung, welches Gericht gekocht werden soll, wird gemeinsam eingekauft und im Anschluss gekocht. So kommen bei uns so einige Leckereien wie selbst belegte Pizza, gebratener Lachs oder knusprige Schnitzel auf den Tisch. Unsere Bewohner sagen: Bon Appetit.

Ausflug in die L'Osteria

Im Rahmen unserer Kochgruppe schwangen wir jetzt mal nicht selber den Kochlöffel, sondern ließen uns bekochen.

Zwei Mitarbeiterinnen und fünf Bewohner verbrachten in der Herner L’Osteria einen gemütlichen Abend bei leckerer Pizza und vorzüglichen Nudelgerichten. Den Abend ließen wir mit Panna Cotta und Tiramisu ausklingen. Das war sicher nicht unser letzter Besuch in der L’Osteria.

Frische Waffeln an Bord! Ausflug mit der "Piepenfritz"

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte genossen jetzt einen sonnigen Herbsttag an Bord des ASB-Ausflugschiffes Piepenfritz. Gemeinsam ging es bei bestem Wetter auf den Rhein-Herne-Kanal. Besonders toll: Magdalena Frie, Mitarbeiterin des Sozialtherapeutischen Dienstes, backte an Bord frische Waffen für die Passagiere und die Crew.

Besuch in unserem Kleingarten

Heute besuchten wir mit fünf Bewohnern unseren ASB- Kleingarten in Herne Süd. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Apfels. Wir pressten aus unseren eigenen Äpfeln frischen Apfelsaft. Bei einem Glas leckeren Apfelsafts und Apfelkuchen mit Sahne ließ es sich bei den sommerlichen Temperaturen wunderbar aushalten.

Unsere große Floßfahrt

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen machten sich zwei Mitarbeiterinnen und fünf Bewohner zur letzten Floßfahrt in diesem Jahr auf. Die Bewohner erfreuten sich an dem Anblick der wilden Pferde, wilden Esel, wilden Rinder und den vielen Vögeln, die in der Steveraue ihr zu Hause haben. Die Bewohner genossen die gute Landluft und die Abwechslung vom Alltag. Der Ausflug klang bei einem gemeinsamen Mittagessen am Heimingshof aus.

Bewohnerurlaub am schönen Rhein

In der letzten Augustwoche machten sich zwei Mitarbeiterinnen und fünf Bewohnerinnen auf den Weg in den Bewohnerurlaub nach Oberwinter- Remagen an den schönen Rhein.

Mit Rollator oder Rollstuhl: Sicher unterwegs im Linienbus

Damit Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Herne-Mitte möglichst aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, sollen Sie auch sicher in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Gemeinsam mit dem Busunternehmen HCR hatten wir jetzt zu einem "Bustraining" eingeladen.

Bootstour mit der "Piepenfritz"

Heute stand ein ganz besonderes Ereignis auf unserem Tagesplan. Wir unternahmen mit fünf Bewohnern des ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte den ersten Ausflug mit unserem neuen ASB Schiff. Wir schipperten über den Rhein-Herne-Kanal zum Schiffshebewerk nach Henrichenburg und wieder zurück. Bei leckerem Kuchen und einer Tasse Kaffee konnten die Bewohner die Schifffahrt voll und ganz genießen und waren ganz begeistert über das neue Angebot der ASB Einrichtungen.

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte
Siepenstraße 12a

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Björn Wieschhues steht Ihnen unter 02323 /147590 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.