Der Besuch in unserer Einrichtung ist bis auf Weiteres nicht gestattet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

in enger Abstimmung mit der zuständigen Heimaufsichtsbehörde und mit vielen weiteren Trägerverbänden haben wir uns dazu entschieden, die Besuchsmöglichkeiten in unserer Einrichtung zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis auf Weiteres auszusetzen.

Herne Helau! Wir feiern Karneval

Was gehört zu einer richtig guten Karnevalsfeier? Nette Gäste, gute Musik, tolle Stimmung und ein bißchen Magie. All das hatte die Cafeteria im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum zu bieten, als unsere Bewohnerinnen und Bewohner dort jetzt den Abschluss der fünften Jahreszeit feierten. Mit dabei war Zauberer Wobo, der alle verblüffte und gut unterhielt.

Auf den geschichtlichen Spuren der Region: Unser Ausflug ins Ruhrmuseum

Auf die geschichtlichen Spuren der Region begab sich eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern jetzt bei einem Ausflug nach Essen. Die Gruppe besuchte das Ruhrmuseum auf der ehemaligen Zeche Zollverein.

Das Museum, das sich als Gedächtnis und Schaufenster des Ruhrgebiets versteht, dokumentiert in seiner Dauerausstellung Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets und damit die Entwicklung des größten Ballungsraums Europas.

Der Heimbeirat im Kontakt mit der Politik in Berlin

Ausflug in den Gysenbergpark

Jüngst machten sich fünf Bewohner und zwei Mitarbeiterinnen einen schönen Nachmittag im Gysenbergpark. Wir besuchten dort das Tiergehege und bewunderten und fütterten die kleinen Ziegen und die Alpakas. Im Anschluss kehrten wir in das Forsthaus ein und ließen den Nachmittag einer Tasse Kaffee und einem Eisbecher ausklingen.

Um die Ecke und doch im Grünen

Unsere Bewohner genießen immer sichtlich die Fahrten in unsere Kleingartenanlage. Die Kleingartenanlage bietet Raum für gemütliche Kaffeekränzchen oder auch für kleine Grillfeste. Unsere Gartenbesuche sind immer kleine Auszeiten vom Alltag und finden großen Anklang in der Bewohnerschaft.

Piel op! Unser Besuch auf der Cranger Kirmes

Die Cranger Kirmes ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Bewohner. Daher sind wir mit drei Kleingruppen an drei Tagen dort unterwegs gewesen. Die Bewohner freuen sich über die vielen Leckereien, wie Reibekuchen, Bratwurst, Softeis und Lebkuchen und bestaunen stets das bunte Treiben. Natürlich versuchen wir auch stets unser Glück an der Los- Bude, in diesem Jahr sogar mit Erfolg.

Unser großes Sommerfest

Auch in diesem Jahr feierten die Bewohner, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter des ASB Herne Mitte ein großes Sommerfest mit Musik, Tanz, Tischzauberei und vielen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Bewohner waren ausgelassen und genossen den Tag in vollen Zügen.

Floßfahren in der Steveraue

Wir unternahmen in diesem Jahr zum zweiten Mal mit den Bewohnern eine Floßfahrt durch die Steveraue. Die Bewohner zeigten besondere Freude an den wild lebenden Tieren in dem naturgeschützten Gebiet. Wir hatten Glück, denn es zeigten sich die Rinder, Pferde und Esel. Auch diverse Vogelarten, wie Störche, Fischreiher oder Eisvögel, ließen sich erspähen. Die Bewohner beschrieben diesen Ausflug als Mini- Urlaubsreise. Im Anschluss ließen wir den Ausflug bei einem leckeren Mittagessen in Halterns Lake Side Inn ausklingen.

Filmgenuss unter freiem Himmel: Open Air Kino

Der Besuch des Open Air Kinos im Schloss Strünkede stellt jedes Jahr für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein besonderes Highlight dar. Bei einem guten Film, netter Gesellschaft, kühlen Getränken und anderen Leckereien verbrachten wir einen schönen Abend mit unseren Bewohnern.

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte
Siepenstraße 12a

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Björn Wieschhues steht Ihnen unter 02323 /147590 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.