Aktuelles

Seien Sie unsere Gäste: Die Cafeteria ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet

Als zentraler Anlaufpunkt am südlichen Rand der Herner Innenstadt hat sich die Cafeteria im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte schon lange etabliert. In den letzten Jahren mussten die Türen für die Öffentlichkeit pandemiebedingt jedoch leider geschlossen bleiben.

Jetzt können wir endlich wieder Sagen: Herzlich willkommen, seien Sie unsere Gäste!

Schmückende Tradition: Unser Maibaum steht

Vor dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte begrüßt wieder ein meterhoher Maibaum den Frühling. Der traditionelle Kranz zum Start in den Mai wurden von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern wieder selbst geschmückt.

Fröhlich in den goldenen Oktober: Unser Herbstfest in Herne-Mitte

Mit einem Herbstfest im Café unserer Hauses haben wir jetzt die goldene Jahreszeit begrüßt. Der ganze Nachmittag stand unter dem Motto „Äpfel“. Es gab Apfelkuchen, Apfelwein und frische Äpfel als Dekoration auf den Tischen.Viele Bewohner steckten aber auch ein paar Äpfel ein oder aßen sie direkt auf.

Musiker Ricky Kunze sorgte, wie immer, mit seiner Musik und seiner witzigen Moderation für gute Stimmung. Es wurde geschunkelt und getanzt. Die Bewohner genossen es, wieder zusammen im Café zu sitzen und zu feiern.

Vorteil ASB: Eine aktive Tennisstunde für unsere Bewohner beim TC Blau Weiß e.V.

Obwohl sie früher jahrelang Tennis gespielt hat, waren die ersten Schritte von Hedwig Witkowski auf dem Platz des TC Blau Weiß e.V. Wanne- Eickel etwas unsicher. Aber nach einigen Schlagübungen mit Trainer Oliver Buschmann hatte die 86-jährige den Dreh wieder raus und schlug gekonnt die Filzbälle übers Netz.

Endlich wieder zusammen feiern! Impressionen von unserem Sommerfest

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über das erste große Beisammensein seit Beginn der Pandemie gefreut. Bei bestem Wetter konnten wir jetzt unser Sommerfest feiern. Entertainer Ricky Kunze sorgte für die musikalische Untermalung, der Zauberer Wobo verblüffte die Bewohner bei Tisch und die am Glücksrad gab es tolle Preise zu gewinnen.

Impfungen geben deutlich mehr Schutz: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre erste Covid-19-Schutzimpfung erhalten.

Mit einer kleinen Spritze haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den letzten Tagen deutlich mehr Sicherheit bekommen. Wir freuen uns sehr, dass unser Haus zu den ersten gehört hat, in denen die Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen Impfstoff gegen eine Covid-19-Erkrankung erhalten haben.
Wir wissen, wie groß die Sorge bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, die sämtlich einer besonders verwundbaren Risikogruppe angehören, in den vergangenen Monaten war. Die Impfung ist nun für alle eine wichtige Beruhigung.

Angehörige wieder persönlich sehen: Wie Sie Besuche in unserer Einrichtung vereinbaren können

Nachdem die Pflegeeinrichtungen in NRW für mehrere Wochen vollständig für Besucher geschlossen waren, sind nun wieder persönliche Begegnungen von Bewohnern und Angehörigen möglich. Seit Sonntag konnten wir bereits viele Angehörige in unserer Einrichtung begrüßen. Wir bedanken uns für den reibungslosen Ablauf und für die Einhaltung aller Vorgaben.

Hier haben wir für Sie zusammengestellt, wie Sie auch in Zukunft Besuche in unserer Einrichtung vereinbaren können:

Der Besuch in unserer Einrichtung ist bis auf Weiteres nicht gestattet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

in enger Abstimmung mit der zuständigen Heimaufsichtsbehörde und mit vielen weiteren Trägerverbänden haben wir uns dazu entschieden, die Besuchsmöglichkeiten in unserer Einrichtung zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis auf Weiteres auszusetzen.

Herne Helau! Wir feiern Karneval

Was gehört zu einer richtig guten Karnevalsfeier? Nette Gäste, gute Musik, tolle Stimmung und ein bißchen Magie. All das hatte die Cafeteria im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum zu bieten, als unsere Bewohnerinnen und Bewohner dort jetzt den Abschluss der fünften Jahreszeit feierten. Mit dabei war Zauberer Wobo, der alle verblüffte und gut unterhielt.

Auf den geschichtlichen Spuren der Region: Unser Ausflug ins Ruhrmuseum

Auf die geschichtlichen Spuren der Region begab sich eine Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern jetzt bei einem Ausflug nach Essen. Die Gruppe besuchte das Ruhrmuseum auf der ehemaligen Zeche Zollverein.

Das Museum, das sich als Gedächtnis und Schaufenster des Ruhrgebiets versteht, dokumentiert in seiner Dauerausstellung Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets und damit die Entwicklung des größten Ballungsraums Europas.

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte
Siepenstraße 12a

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Björn Wieschhues steht Ihnen unter 02323 /147590 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.