Informationen zu aktuellen Besuchsregelungen

Für Besuche in unserer Einrichtung gelten ab sofort folgende Regelungen:

Tragen einer FFP2-Schutzmaske: Zum Schutz von Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Pflegenden in unseren Einrichtungen hat das Land NRW verfügt, dass Besucherinnen und Besucher im Haus grundsätzlich während des gesamten Besuchs eine FFP2-Schutzmaske tragen müssen. Einfache Mund-Nase-Bedeckungen sind ab sofort nicht mehr erlaubt. Die FFP2-Schutzmasken können Sie zum Beispiel in Apotheken sowie im Einzelhandel erwerben. Ohne eine entsprechende Maske, sind wir verpflichtet, Ihnen den Zutritt zu verwehren.

Besuchsmöglichkeiten: Besuche in den stationären Einrichtungen sind weiterhin nach vorheriger Abstimmung eines Termins möglich. Es gelten für alle Besuche die aktuellen Vorgaben bzw. Einschränkungen der Corona-Schutzverordnung sowie der geltenden Allgemeinverfügungen.

Wir haben sicherlich Verständnis dafür, dass Sie ihre Angehörigen zu den Feiertagen in unserer Einrichtung besuchen möchten. Wir bitten allerdings aufgrund der dramatischen Entwicklung der Infektionszahlen in unserer Region dringend darum, die Anzahl der Besuche in unserer Einrichtung zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner soweit wie möglich zu reduzieren oder sogar ganz auf Besuche zu verzichten. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, alternativ auch über Telefon oder Videoanruf Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern aufzunehmen. Das Team der Einrichtung hilft allen Bewohnerinnen und Bewohnern dabei, solche digitalen Kontakte nach vorheriger Absprache zu nutzen und auf diesem sicheren Weg mit Verwandten und Freunden im Gespräch zu bleiben.

Schnelltests: Alle Besucher, die mehrmals in der Woche zu Besuchen in die Einrichtung kommen, sind verpflichtet, sich bei der aktuellen Corona-Lage (Inzidenzwert) mehrmals wöchentlich einem PoC-Schnelltests zu unterziehen. Anderenfalls dürfen die Besucher die Wohnbereiche nicht betreten.  Für die vorgeschriebenen Testungen der Besucherinnen und Besucher bieten wir gegenwärtig nachfolgende Zeiten an:

- Montags von 16 - 18 Uhr
- Dienstags von 10 - 12 Uhr
Mittwochs von 10 - 12 Uhr
- Donnerstags von 16 - 18 Uhr
- Freitags von 10 - 12 Uhr
- Samstags von 10 - 12 Uhr

(Änderungen der Zeiten sind möglich.) Um die erforderlichen hygienischen und Organisatorischen Abläufe gewährleisten zu können, bitten wir in jedem Fall um eine vorherige telefonische Anmeldung. Bitte informieren Sie auch Familienmitglieder, Freunde und Bekannte der Bewohnerin oder des Bewohners über diese Regelungen.

Für Ihre Mitwirkung und Ihr Verständnis für die verschiedenen Schutzmaßnahmen möchten wir uns herzlich bedanken. Bitte bleiben Sie gesund!

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte
Siepenstraße 12a

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Björn Wieschhues steht Ihnen unter 02323 /147590 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.