Auf in den Urlaub: ASB-Bewohner unterwegs auf dem Plattbodenboot

Bewohnerinnen und Bewohner aus den ASB Begegnungs- und Pflegezentren in der Region haben sich auf den Weg in den Bewohnerurlaub gemacht. Die Gruppe verbringt einige Tage auf einem Plattbodenboot und berichtet hier von ihren Erlebnissen.

 

Der erste Tag: "Alle sind gut angekommen und stärken sich ersteinmal mit einer Tasse Kaffee. Nachdem alles ausgepackt ist und die Kabinen verteilt sind, segeln wir dem Sonnenuntergang entgegen. Wir werden auf See die Nacht verbringen! Die Stimmung ist gut und alle sind zufrieden."

Bewohnerurlaub

Bewohnerurlaub

 

Nach 7 Stunden segeln, haben wir unsere Insel erreicht! Die Insel heißt Kanincheninsel, mal sehn ob sie ihrem Namen gerecht wird. Abendbrot wird sich heute verspäteten, müssen noch Holz besorgen für unser Lagerfeuer! Stimmung super, Wetter herrlich! Dank der guten Versorgung durch unsere Küche, haben wir genügend Proviant und brauchen unserer Abendbrot nicht noch selber jagen! Ahoi aus Holland!

 

Segelreise

Segelreise

Segelreise

 

16h: Angekommen in Endhuizen und wir haben noch Zeit zum Shoppen. Wären wir bis Horn gesegelt, dort hätten die Geschäfte dann aber schon geschlossen, da die Tour noch 2 Stunden länger gedauert hätte. Nach dem schönem Stadtbummel in Enkhuizen bleibt die Küche kalt: Wir gehen jetzt Essen! Die Bewohner sind begeistert wie nett alle sind und wie alles so gut organisiert ist.
Sehr lecker und reichhaltig zu Abend gegessen im "De Mastenbar" am Hafen. Die Seeluft macht alle hungrig, die Bestellung ist Dank der Lutgedina Crew kein Problem. Wir genießen die Tischgemeinschaft noch und dann geht's zurück auf's Schiff, die frische Seeluft macht schließlich auch müde. Der morgige Tag wird uns mit einer langen Segeltour nach Makkum alle Kraftreserven abverlangen! In diesem Sinne: Gute Nacht!

 

Segeln

Segeln

Segeln

 

Guten Morgen nach Hause! Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere, die Koffer sind gepackt, jetzt frühstücken wir und dann segeln wir nach Harlingen Bevor wir das Schiff verlassen wird alles noch geschruppt. Die Bewohner freuen sich auf ihre Heimat, sind aber auch traurig, dass die schöne Zeit zu Ende geht. An dieser Stelle möchten WIR UNS ALLE beim ASB bedanken, der keine Kosten und Mühen scheut, diesen abenteuerlichen, unvergesslichen und eindrucksvollen Segelurlaub zu ermöglichen. Herzlichen Dank! Wenn wir den Anlegehafen Harlingen erreicht haben werden wir uns gegen 14 Uhr auf die Heimfahrt begeben. Unser Dank geht auch an  die Crew der Lutgedina, die uns immer sicher übers Ijsselmeer gesegelt hat und uns geduldig alles erklärt hat. Viele Grüße von 12 dankbaren Menschen, Auf Wiedersehen."

 

Segeln

Segeln

Segeln

Kontakt

ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Herne-Mitte 
Siepenstraße 12a 
44623 Herne

Telefon: 02323 / 14 75 90

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Björn Wieschhues steht Ihnen unter 02323 /147590 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.